Bud Spencer Tour 2016

Bud Spencer Tour 2016

Zu Ehren unseres Jugendidols Bud Spencer hatten wir uns entschlossen unsere alten Knochen wieder mal auf eine Vespa Tour zu schicken. 2015 waren wir zwar mit der “Old Iron Tour” bei Freunden in Zadar aber seit der “Black Ocean Tour 2014” sind wir wirklich nicht mehr großartig auf Tour gegangen. Bei der Mobilisierung der alten Truppe mussten wir anfangs schon auf einen Mann verzichten. So kam es, dass wir einen neuen sechsten Mann in unsere Runde aufnahmen.

Die Tour führte uns am ersten Tag knapp 700 km nach Bologna. Danach kamen wir nach Florenz, Rom und in die Geburtsstadt von Bud Spencer nach Neapel. Am vierten Tag legten wir eine Pause ein und genossen die Amalfi-Küste. Tags darauf machten wir uns über die Berge auf in Richtung Matera. Jetzt hatten wir nur mehr 70 km bis nach Bari wo wir unsere Fähre erreichen mussten. So konnten wir uns viel Zeit in Matera lassen und die künftige Kulturhauptstadt Europas bewundern.

Mit der Fähre erreichten wir am siebten Tag die kroatische Hafenstadt Dubrovnik. Nach einer kleineren Schrauberei verlegten wir auf Korcula an einen Strand und genossen die Nachmittagssonne. Relativ früh machten wir uns dann am achten Tag bereit und genossen die 350 km Küstenstraße nach Bibinje. Hier bei unseren Freunden verbrachten wir einen ganzen Tag. Wir fuhren mit dem Motorboot in eine Bucht zum Schwimmen und am Abend machten wir Party!

Der zehnte und letzte Tag unserer Reise hatte es dann in sich. Bisher hatten wir nur Sonnenschein und heißes Wetter. Jetzt an der kroatischen Küste wehte die Bora und dicke Gewitterwolken hingen über den Bergen. Mit Müh und Not schafften wir es bis nach Karlobag und schwindelten uns dann an den Regenwolken vorbei in Richtung Plitvice. Relativ spät am Abend erreichten wir nach insgesamt 2500 Kilometer wieder unser zuhause.

Alles in allem war die “Bud Spencer Tour” keine große Tour, aber eine feine. Viele wunderschöne Küstenstrecken, viele Städte und viele Stunden Vespafahren. Kleinere Schraubereien zwischendurch rundeten die Vespatour ab und so wurde es wie erhofft, ein All Inclusive Vespa Abenteuer.

Danke an Joe, Andi, Zwo, Tom und an Or.

Robert