Clubprofil
CLUB GESCHICHTE
Die Verbindung und Leidenschaft zur Vespa und zum Verein ist zu einem Teil unseres Lebens geworden.
Wir stehen für Freiheit und Unabhängigkeit. Mit dem Thema Vespa in allen Lebenslagen verbunden zu sein und
bei jedem Menschen Begeisterung und ein Lächeln zu bewirken, das ist die ultimative Vision.
Die Geschichte des Vespa Clubs Scooteria Leibnitz
Die 80er
Schon vor und in den 80iger Jahren war die Vespa und die Gründung eines Clubs in Leibnitz ein Thema. Damals waren die Ziele sehr ähnlich – Mobilität, Spass, die Kultur leben, Freunde. Und schon vor über 20 Jahren ging es um Vespatreffen, Ausfahrten, Tuning…Heute kommt ein prioritärer Faktor dazu: Genuss. Wir genießen die Freiheit, mit der Vespa die wundervolle Natur zu erkunden und mit Gleichgesinnten Erlebnisse teilen zu können.
2007 bis 2010
Der Beginn einer alten Leidenschaft. Aus der Vespafahrgemeinschaft „VFG – Leibnitz“, bestehend aus wenigen Leibnitzer Vespistis, entstand 2007 die Scooteria Leibnitz.
Mit der ersten Austrovespa im Jahr 2008 wurde ein lang ersehnter Wunsch, ein echtes Leibnitzer Vespatreffen zu veranstalten, erfüllt. Ein riesiger Erfolg mit Hunderten von Besuchern. Die Grundsätze die damals für die Scooteria galten, gelten auch heute noch. Keine Verpflichtungen, kostenlose Teilnahme an all unseren Veranstaltungen
Das Cannonball-Rennen im Jahr 2009 mit über 120 Teilnehmer führte von Mondsee bis nach Leibnitz. Ein spektakuläres Event der Extraklasse. Die, die damals dabei waren, schwärmen noch heute davon.
Die zweite Austrovespa-Veranstaltung 2010 war mit 895 Vespas eine mehr als gelungene Wiederholung.
2011 bis 2013
Danach wurde es etwas stiller in der Leibnitzer Vespa Szene. Mehrere private Veränderungen ließen den harten Kern der Scooteria Leibnitz auf wenige Leute schrumpfen und Großevents wie die Austrovespa waren nicht durchführbar. Der neue Frontman Thomas Videcnik „Vici“ wurde aber nicht müde mit all seiner Kraft am Fortbestand der Scooteria Leibnitz zu arbeiten. Ausfahrten zu Treffen und Corsos durch die Südsteiermark wurden mehrmals im Jahr organisiert und von Vespabegeisterten aus allen Teilen des Landes genutzt. Willkommen ist schon damals immer jeder gewesen. Ob er oder sie mit einer rauchenden Blechvespa oder mit einem modernen Automatikroller kam, spielte keine Rolle, alle konnten an den über Facebook und SMS organisierten Ausfahrten und Treffen teilnehmen.
Im Jahr 2012 und 2013 fanden in den Wintermonaten „Scooteria Leibnitz Stammtische“ und im Sommer jeweils eine Vespa Grill Pool Party statt. Im Herbst 2013 wurde dann das Team der Scooteria Leibnitz mit jungen und alten Kräften verstärkt. Die Scooteria wurde zu einem offiziellen Verein und jetzt war es dann auch wieder an der Zeit an die alten Austrovespa Zeiten anzuschließen.
2014
Im Sommer 2014 fand am Festivalgelände des Route 69 die erste „Vespa Party“ statt. Mit 700 Vespistis war das inmitten der südsteirischen Weinberge abgehaltene Vespatreffen ein voller Erfolg. Das zweitägige Spektakel wurde von Freunden aus ganz Österreich, Slowenien und aus Norditalien besucht.
2015
Das Jahr begann mit vielen neuen Ideen und Unternehmungen. Die Fortsetzung der Vespa Party stand ebenso am Programm, wie auch das traditionelle Saisonopening zum Aunvespan, die Vespa Ausstellung in Seiersberg, viele Ausfahrten zu Vespatreffen, ein Besuch bei den VWD in Biograd und und und…
2016
Wir entschlossen uns, die Vespa-Veranstaltung auf ein neues Level zu heben. Aus der Vespa Party wird die Steira Vespa. Mit dieser Veranstaltung möchten wir neue Ideen und alte Traditionen vereinen und unseren Besuchern ultimative Abenteuer, Erlebnisse und ein besonderes Lebensgefühl bieten. Außerdem soll die neue Homepage nun für jeden die Möglichkeit bieten sich auch außerhalb von Facebook und Co. über uns und über unsere Veranstaltungen zu informieren.